Skip to main content

Ginseng Präparate – was ist gut für was

Es gibt viele verschiedene Ginseng Präparate, wir möchten einmal kurz aufzeigen, was man für was nutzt.

Ginseng Wurzel

Die Ginseng Wurzel nutzt man klein geschnitten als Gewürz, allerdings reicht die Anwendung im Essen nicht aus, um eine gute Dosis bei Krankheiten zu erhalten. Die Wurzel wird in kleinen Stücken aber gerne bei Seekrankheit und Reisekrankheit eingesetzt. Der Ginseng Tee kann aus frischen Wurzeln und getrockneten Wurzeln zubereitet werden.

Ginseng Pulver

Auch mit Pulver kann man einen Tee zubereiten und so über mehrere Tassen Tee die genaue Menge an Ginseng einnehmen, die man braucht. Pulver ist sehr leicht zu dosieren, kann trocken eingesetzt werden und auch über Speisen gestreut werden. Tee ist ebenso leicht zubereitet. Im Pulver sind alle Wirkstoffe vorhanden und diese auch naturbelassen. 1-2 Gramm Ginseng braucht man, damit die Wurzel gesundheitsfördernd ist.

Ginseng Tabletten und Kapseln

Viele Nutzer entscheiden sich gezielt für Ginseng Tabletten und Kapseln, diese enthalten genug Wirkstoff als Konzentration und bringen viele Vorteile für die Gesundheit. So kann man auf Tee, Wurzeln und Pulver verzichten und muss nicht nachzählen, wie viel Ginseng man schon hatte. Auch Kautabletten kann der Kunde erwerben oder Pastillen, was sehr gut ist, denn so gelangen die Wirkstoffe vom Mund über die Schleimhäute und von dort aus, direkt in den Blutkreislauf.

Ginseng Tinktur

Tinktur trägt man außen auf und hier wirkt Ginseng vor allem gut bei Pickeln oder auch bei Neurodermitis. Wer es einmal für sich probiert hat, braucht kein Kortison mehr.

Ginseng Tonikum

Ginseng Tonikum hingegen weist recht viel Alkohol auf und wird wieder durch den Mund eingenommen. Aber leider ist der Gehalt von Ginseng in diesem nicht so  hoch, wie in allen anderen genannten Produkten. Das Tonikum enthält vor allem sehr viel Alkohol. Außerdem enthält das Tonikum sehr oft noch andere Zusatzstoffe, welche man gar nicht unbedingt jeden Tag zu sich nehmen sollte. Darauf muss man beim Kauf auf jeden Fall achten.



Ähnliche Beiträge