Skip to main content

Vorteile von Ginseng Tee

Dem Ginseng Tee werden sehr viele gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Aber wie bei vielen anderen traditionellen Heilmitteln der Fall ist, davon haben sich nur einige bewahrheitet. Aber bei einer Pflanze, die in der freien Natur wächst, besteht für die großen Pharmafirmen kein Interesse daran, in groß angelegte Studien zu investieren. Die meisten Studien stammen deshalb von begeisterten Naturforschern und von chinesischen und koreanischen Forschern.

Einige Probleme mit dem Studium der Wirksamkeit von Ginseng Tee sind darauf zurückzuführen, dass es sehr viele Arten von Ginseng gibt, die an unterschiedlichen Orten angebaut werden.

Roter Ginseng

Roter Ginseng hat ein gegenüber dem weißen Ginseng ein paar zusätzliche gesundheitliche Vorteile. Er reduziert das Krebsrisiko bei Tieren sehr viel stärker, als der weiße Ginseng. Wilder Ginseng hat die gleiche Wirkung wie kultivierter Ginseng. Allerdings ist er sehr viel gehaltvoller in Bezug auf die Inhaltsstoffe. Kenner von Ginseng empfehlen deswegen, auf den original koreanischen roten Ginseng zurückzugreifen. Ginseng Tee, Ginseng Pulver und Ginseng Dragees, die aus dem roten koreanischen Ginseng hergestellt werden, haben unter Kennern immer noch den besten Ruf.

Wirkung von Ginseng Tee

  • Einer der wesentlichen Vorteile von Ginseng ist, dass es den Stress reduziert. Dies erfolgt im Wesentlichen ohne Nebenwirkungen, wie das z.B. bei Alkohol der Fall ist.
  • Die wenigen vorliegenden Studien haben auch gezeigt, dass Ginseng in der Lage ist, das Gripperisiko bei älteren Menschen zu reduzieren.
  • Weiterhin konnte man nachweisen, dass roter Ginseng wirksam bei der Behandlung männlicher Impotenz eingesetzt werden kann. Allerdings ist er nicht annähernd so wirksam wie ein echtes Medikament gegen Impotenz wie Viagra.
  • Der umstrittenste Anspruch ist, dass Ginseng zur Bekämpfung von Krebs hilft. Während man dies bei Tieren zum Teil nachweisen kann, scheint es beim Menschen keine Wirkung zu haben.
  • Eine staatlich geförderte chinesische Studie ergab, dass Ginseng in der Lage ist, die Lebensqualität zu erhöhen.

Auch wenn es am Ende nur ein wirklich nachgewiesenen Vorteil von Ginseng ist, den Stress zu reduzieren, dann kann der Genuss von Ginseng Tee von Vorteil sein.



Ähnliche Beiträge