Skip to main content

Was ist Ginseng

Ginseng ist die getrocknete Wurzel einer von mehreren Arten der Familie von Kräutern, der sogenannten Araliaceae. Der am häufigsten verwendete Typ ist koreanische oder chinesische Ginseng (Panax Ginseng C. A. Meyer). Der koreanische Ginseng wird meistens einfach als Panax bezeichnet.

Der amerikanische Ginseng

Der asiatische Ginseng ist eng mit dem amerikanischer Ginseng (Panax quinquefolius) verbunden. Er wird häufig für seine milderen Effekte bevorzugt.

Der sibirische Ginseng

Der sibirischen Ginseng (Eleutherococcus senticosus), ist nicht so eng mit den beiden anderen verbunden. Er enthält eine Reihe Verbindungen, die nicht mit dem koreanischen und amerikanischen Ginseng übereinstimmen. Dem sibirischen Ginseng werden andere Wirkungen zugeschrieben.

Welche Wirkung wird Ginseng zugeschrieben

Ginseng dient zur Verbesserung der Gesamtenergie und Vitalität. Er wirkt belebend bei Müdigkeit und wirkt beruhigend bei Stress. Leider gibt es so gut wie keine klinischen Studien, die diese Wirkung des Ginsengs nachweisen.

Es gibt allerdings Studien, die das Potenzial von Ginseng bei:

  • der Normalisierung des Blutzuckerspiegel bei Diabetikern nach Mahlzeiten
  • der Stimulierung von Immunfunktion
  • der Behandlung von Impotenz bei Männern
  • der Verbesserung der Gedächtnisleistung

nachweisen.

Ginseng Präparate

Ginseng haltige Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel sind in der Regel aus einem Pulver oder einem Extrakt der Ginseng-Wurzel hergestellt. Die im Ginseng enthaltenen Ginsenoside spielen eine wichtig Rolle bei der Bewertung der Ginseng Produkte.

Ginseng wird in verschiedenen Formen angeboten, es gibt Ginseng Tee, Ginseng Tabletten, Ginseng Extrakt, Ginseng Pulver und Ginseng Tonikum.



Ähnliche Beiträge